Nambia Informationen über die Region | unsere Reitangebote

 

NAM 013

Grosser Namib-Wüstenritt (12 Tage)








siehe auch:

Fish River Canyon - Orange River Trail
(12 Tage)


Damaraland - Skelettküste
(10 Tage)





Qualifikation

Reitsafaris in der Namibwüste

Das ultimative Reitabenteuer - zu Pferd durch die älteste Wüste der Welt, 400km vom zentralen Hochland bis zum Atlantik - eine der anspruchsvollsten Reitsafaris weltweit!

Windhoek - Swakopmund, 12 Tage, 11 Üb. (davon 1 Üb. in der Lodge bei Windhoek und 1 Üb. auf der Ranch), 9,5 Reittage.

Erleben Sie die faszinierenden Kontraste Namibias auf einer der berühmtesten Reitsafaris der Welt:
Das zentrale Hochland, die grosse Randstufe, Kuisebpass, die Tinkas-, Tumos- und Welwitschiaflächen in der zentralen Namib, Mondlandschaft und Swakoptal, Dünen und Atlantik - eine einmalige Kulisse für diesen einzigartigen Horse Trail!

1. Tag: Ankunft in Windhoek. Unser Partner von der RiverCrossing Lodge nimmt Sie am Flughafen in Empfang und bringt Sie zu der wunderschön gelegenen RiverCrossing Lodge, wenige Kilometer von Windhoek entfernt. Die Lodge liegt malerisch in einem privaten Tierreservat mit weitem Blick in die umliegenden Hügel - der richtige Ort, um erst einmal anzukommen in Namibia... 20 private Chalets bieten Ihnen allen Komfort, inklusive Klimaanlage und Pool. Je nach Ankunftszeit Lunch und Freizeit am Nachmittag - Relaxen am Pool oder ein Besuch von Windhoek. Am Abend gemeinsames Abendessen auf der Lodge.

2. Tag:
Nach dem Frühstück gemeinsamer Transfer ca. 1,5 Stunden auf die Farm Hakos, ca. 120 km südwestlich von Windhoek. Lernen Sie Ihre Rittführer und die Pferde kennen. Nach einem leichten Mittagessen bekommen Sie Ihr Pferd zugeteilt. Bei einem ersten Proberitt können Sie sich schon mal an Ihr Pferd, Sattel und Gelände gewöhnen. Ausserdem besprechen Sie mit Ihrem Reitführer das Programm für die nächsten Tage. Gemütliches Abendessen und Übernachtung auf der Farm.

3. Tag: Die Reitsafari beginnt: Auf Farmwegen, Rinderpfaden und Wildwechseln reiten Sie übers zentrale Hochland (2.000 m über dem Meeresspiegel) bis an die grosse Randstufe - atemberaubende Aussicht über unendlich viele Hügel, Schluchten und Steilhänge im afrikanischen Sonnenuntergang. Ein leichter Abstieg bringt Sie zum Lager, wo die Lastwagen mit Futter und Gepäck schon auf Sie warten. Da das Gelände für Fahrzeuge nur schwer zugänglich ist, nehmen wir nur eine kleine Tasche und unsere Deckenrollen mit. Gekocht oder gegrillt wird am Lagerfeuer, und ab jetzt schlafen wir jeden Abend in Zelten oder unterm Sternenhimmel bei unseren Pferden.

4. Tag: Ein anstrengender Tag! Teilweise reiten Sie durch dichte Dornen und stachliges Gestrüpp - alte Reitkleidung und lange Lederchaps empfehlenswert! Sie überqueren die Hakosberge (2.000 m) auf den Wildwechseln der Oryx, Bergzebra und Paviane und sehen Leopardenhöhlen und Raubtierfährten. Diese schwer zugängliche, geologisch sehr interessante Landschaft und der Abstieg nach Natas bleiben unvergesslich. Und nun ist der grosse LKW auch da - Sie haben Ihr Gepäck. Es gibt eine sehr willkommene heisse Dusche und sehr leckeres Essen - herrlicher Komfort auf dieser Reitsafari!

5. Tag: Sie besuchen den stillgelegten Schacht eines Goldbergwerks aus der Kolonialzeit. Danach ein kurzer Ritt (20 km) zu den roten Dünen auf Rooisand im Randgebiet der Namib.

6. Tag: Der Weg führt Sie vorbei an entlegenen und teilweise verlassenen Farmgehöften bis kurz vor den Namib-Naukluft-Park. Nachtlager am Rande der Wüste auf Farm "Schlesien". Ein ruhiger Tag entlang der Strasse.

7. Tag: Sie reiten in den Park (500.000 ha) und über den Kuiseb-Pass. Schwieriger Abstieg zu einem Wasserloch im Kuiseb Canyon. Längere Mittagspause im Schatten der grossen Bäume. Abends Aruvlei, eine trockene Oase in der Wüste. Jetzt sind Sie auf einer der unendlichen Flächen der Namib, diesmal aber nicht auf Sand, sondern auf Geröllboden. Und Sie erleben einen wunderschönen afrikanischen Sonnenuntergang mitten in der Wüste.

8. Tag: Ein langer Tag! Sie reiten geradewegs durch die Wüste, ohne Weg und Pfad durch langgezogene, von Kameldornbäumen markierte Senken dem Horizont entgegen. Mittagsrast bei Ganab, nachmittags nach Hotsas in der Nähe der Blutkuppe (Tinkas-Fläche). Im Galopp durch die unendliche Weite der Wüste! Bezaubernder Sonnenuntergang. Mindestens acht Stunden im Sattel!

9. Tag: Es geht weiter in flottem Tempo quer durch die Wüste Richtung Marmorpforte. Bergzebra, Oryx, Springbock, Strauss und Fata Morgana - die Wüste lebt, und Sie werden staunen, wie perfekt sich die Pflanzen und Tiere der trockenen Umgebung angepasst haben!

10. Tag: Über die Welwitschia-Fläche zur Mondlandschaft im Swakop-Tal. Wunderschöne Galoppstrecken durch unberührte, faszinierende Landschaft. Welwitschia mirabilis, Fettpflanzen, märchenhafte Gesteinsformationen. Zum letzten mal Lagerfeuer und Zelte, diesmal bei Goanikontes in der Nebelzone.

11. Tag: Ein ausgelassener, flotter Ritt entlang des Swakop-Tales, bis Sie zu den Dünen und endlich ans Meer kommen. Nach 10 Tagen auf Reitsafari zum ersten Mal wieder eine Stadt! Sie verbringen die Nacht in gemütlichen Bungalows oder in einem Gästehaus. Die Pferde stehen sauber gewaschen im Swakopmunder Reitstall. Gemeinsames Abschiedsessen.

12. Tag: Gemeinsames Frühstück und Abschied von Freunden.
Rücktransfer per Bus nach Windhoek.

Ganz bestimmt haben auch Sie dann schon Pläne für eine neue gemeinsame Reitsafari - Africa's Greatest Canyon, Damaraland (Skelettküste), Diamantensperrgebiet oder sonst wo in Namibia!

Wir empfehlen mindestens nach der Reitsafari einen Verlängerungstag an der Küste, zum Ausruhen, Bummeln und Entspannen... oder Sie wählen aus dem breit gefächerten Angebot an unserer Küste irgendwelche abenteuerlichen Aktivitäten: Lagoon Cruise in Walfishbay mit Austern und Sekt sowie Robben an Bord, damit Sie auch den Atlantik erleben oder einen Flug über die Skelettküste zu den gewaltigen Dünen am Sossusvlei!
Dies kann auf eigene Kosten und nach Absprache gern organisiert werden.

Achtung: Änderungen der Route sind jederzeit möglich aufgrund von Wetter oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen.

Fliegen Sie von Swakopmund oder Walvis Bay mit Air Namibia nach Windhoek, Johannesburg oder Kapstadt - oder nehmen Sie einen der vier Busse nach Windhoek. Auch das organisieren wir gern für Sie, damit alles klappt.

Unterkunft bei der Reitsafari: Zeltlager bedeutet Unterkunft in geräumigen Zweierzelten mit bequemen Feldbetten, Segeltuchsäcke mit Daunen- oder Steppdecken, Lammfell, Kopfkissen, Klappstühle, heisse Dusche, Busch-WC. Gepäck wird per Lastwagen auf Schotterstrassen transportiert; Sie reiten querfeldein und treffen die Fahrzeuge am Lagerplatz. Die leckeren, abwechslungsreichen Mahlzeiten werden am offenen Feuer zubereitet und sind ebenfalls ein Erlebnis.

Anforderung bei der Reitsafari:
Da es sich hier um einen der härtesten Ritte der Welt handelt, sollten Sie körperlich absolut fit und sattelfest sein, viel Humor und genügend Reiterfahrung im Gelände haben. Geritten wird je nach Gelände auch flott, im Schritt, Trab und Galopp, täglich ca. 6-8 Stunden.

Reitsafaris in Namibia

Im Galopp durch die Weite der Namibwüste

Reitsafaris für Abenteurer in Namibia

endlich am Ziel - Ritt am Atlantikstrand

Reitsafaris in der Wüste

Die Wüste hat viele Gesichter!

Zeltcamp bei Reitsafaris in Namibia

Einmalige Sonnenuntergänge - Faszination Wüste!

In Kürze

Pferde, Reiten, Zaumzeug

Programm: Reittour
Termine: März-September
Unterkunft: Farm/Bungalow, Zelt
Verpflegung: Vollpension
Zimmer: DZ/Zelt
Sprache: englisch und deutsch
Nichtreiter: ja
Eigenes Pferd: nein
Min./max. Teilnehmer: 6 / 15

Ein unvergelichliches Abenteuer - die Durchquerung der Namibwüste zu Pferd, können Sie hier mit unserem langjährig erfolgreichen und zuverlässigen Partner erleben! Der Ritt durch die Namibwüste ist eine der berühmtesten Reitsafaris weltweit!

Pferde: Für die Reitsafari steht Ihnen eine ganze Sammlung lieber Pferde aller Rassen zur Verfügung: Araber und Arabermix, Warmblut, Ranch Horses, Hannoveraner, Trakehner, Lipizzaner, Vollblüter, sogar die berühmten Wildpferde aus der Namibwüste. Kleine bis mittelgrosse, rittige, trittsichere Pferde, die frei im Busch aufgewachsen, teilweise an Distanzrennen teilgenommen haben und Ihnen bei guter Behandlung ein zuverlässiger Kamerad sind.


Sattel & Zaum: Sehr bequeme Vielseitigkeits- und Westernsättel.

Reiterfahrung: Sie sollten für die Reitsafari sattelfest und sehr fit sein, viel Humor und genügend Reiterfahrung im Gelände haben; Schritt, Trab und Galopp, täglich ca. 6-8 Stunden.
Reitergewicht maximal 85 kg
(bei mehr als 85 kg wird ein zweites Pferd für Sie mitgenommen, Aufschlag 30%)
Gelände:
Schotter und Geröll, teilweise schwieriges Gelände, später guter Sandboden. Wir reiten am Tag ca.20-70 km,, ca. 6 - 8 Stunden, abhängig einerseits vom Gelände, Boden und Wetter, andererseits von Gewicht, Können und Kondition der Reiter; abwechselnd Schritt und Trab, manchmal Galopp; mit leichter Hand und am langen Zügel. 6 - 15 Reiter + 1 oder 2 Rittführer.

{Bild5}

Irrtum und Änderungen vorbehalten. © EQUITOUR - PEGASUS Internationale Reiterreisennach oben


Sitemap